Der Vorstand bleibt künftig drei Jahre im Amt

Satzungsänderung und Neuwahlen bei Freyunger Werbegemeinschaft und "FreYung hilft"– Vier neue Mitglieder

15.06.2016 | Margit Poxleitner, PNP

Über verschiedene Satzungsänderungen hatten die Mitglieder der Freyunger Werbegemeinschaft bei der Jahreshauptversammlung im Landgasthof Brodinger zu entscheiden. So wird künftig sowohl für die "Werbegemeinschaft Freyung", als auch für den Verein "FreYung hilft e.V.", die Vorstandschaft drei Jahre anstatt nur je ein Jahr im Amt sein.

Geändert wurde auch der Satzungspunkt "Vergütung". Bisher war festgelegt, dass die Organe der Organisationen ausschließlich ehrenamtlich arbeiten. Einstimmig beschlossenen nun die Anwesenden, dass "die Organe des Vereins eine angemessene Vergütung erhalten können. Über die Höhe der Vergütung entscheidet die Vorstandschaft". Im Fall des Vereins "FreYung hilft" entscheidet die Mitgliederversammlung über die Höhe der Vergütung.

Neu: Virtuelle Werbeoffensive

Vorgestellt wurde den Mitgliedern auch noch die neue, von der Werbegemeinschaft angestoßene, virtuelle Werbeoffensive. Raimund Bayer (Baytel Werbedesign) bot den Mitgliedern einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten des virtuellen Rundganges durch die Stadt und nach Wunsch auch durch ihre Geschäfte. Die "Freunde der guten Idee" hatten wiederum die Aufgabe, die Homepage der Werbegemeinschaft zu überarbeiten. Maria Krieg stellte einen Entwurf vor und betonte, dass weitere Anregungen gerne eingearbeitet werden könnten.

Rund ein Viertel der Mitglieder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt. Die Tätigkeitsberichte der Werbegemeinschaft und FreYung hilft zeugten von zahlreichen Aktivitäten und Hilfestellungen. 1. Vorsitzender Norbert Kremsreiter berichtete von vier neue Mitgliedern in ihren Reihen der Werbegemeinschaft. Simone Kascher von "Foto Freiraum", Andi Loher vom "Stadtfriseur Freyung", das Werbestudio Jochen Hany und Max Fuchs von "Military Fuchs" sind dem Verbund der Firmen, Behörden und Dienstleister beigetreten.

Im Rückblick auf die Aktivitäten der Werbegemeinschaft zeigte Kremsreiter eine Fülle von Aktionen auf wie Ostereieraktion, den SonYtag mit Autofrühling, der bis weit über die Landkreisgrenzen hinaus seine Kreise zieht, die Aktion zum Schulanfang und die FreYnacht. Neben der Serviceoffensive war die Einführung des neuen FreYgeldes ein weiteres Highlight im vergangenen Jahr. Das FreYgeld bezeichnete er als beträchtlichen wirtschaftlichen Faktor. Erfolg sei aber nur im "Werbegemeinschafts-Verbund" möglich, betonte er.

Über personelle Veränderungen bei der Tafel berichtete Peter Sammer zunächst in seinem Tätigkeitsbericht über "FreYung hilft". Nachdem sich Peter Attenbrunner und Franz Hackl, die Verantwortlichen der ersten Stunde, in den "ehrenamtlichen Ruhestand" verabschiedet haben, übernehmen Gisela Rodler und Klaus Müller (VR-Bank), die Kassengeschäfte. Dank vieler Groß- und zahlreicher Kleinspenden konnten wieder zahlreiche Bedürftige unterstützt werden, wobei die Obergrenze auf 500 Euro festgelegt ist, um breitflächig helfen zu können.

Steigerung beim Adventskalender

Während ein Benefizkonzert nicht den gewünschten Erfolg erzielte, erfuhren die Erlöse aus dem Adventskalender eine Steigerung gegenüber dem letzten Jahr. Sammers Dank galt schließlich allen Helfern und stellte Sebastian Vormann stellvertretend für alle eifrigen Ehrenamtlichen heraus. Die Finanzen der Werbegemeinschaft legte wiederum deren Kassier Thomas Grassl dar.

Bei den Wahlen wurde die Vorstandschaft weitgehend in den Ämtern bestätigt, die Kassenführer werden laut Satzung von der Vorstandschaft bestimmt. Kremsreiters Dank für die stetige Unterstützung galt schließlich allen Mitgliedern, der Stadt Freyung und Melanie Haselberger.

Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich gratulierte und dankte der neuen Vorstandschaft und hob die Bedeutung deren ehrenamtlicher Leistung heraus. Die Werbegemeinschaft trage viel zur Aufwertung der Stadt bei. Ferner informierte er die Anwesenden, dass der Stadtrat die Finanzierung eines Zentrumsmanagement beschlossen hat. Gemeinsam mit der Geschäftswelt sollen Strategien zur Stärkung des Einzelhandels erarbeitet werden. Die Stadt wolle außerdem ihren Beitrag dazu leisten, eine Zersplitterung des Einzelhandels zu verhindern, daher würden Anfragen, vor allem von großen Konzernen, genau geprüft, um zusätzlich Konkurrenz zu verhindern.

NEUWAHLEN
1. Vorsitzender Norbert Kremsreiter, 2. Vorsitzender Josef Demm, 3. Vorsitzender Franz Aufschläger, Beisitzer: Marita Beckmann, Manuela Duschl, Simone Kaschner, Klaus Müller, Robert Petri und Christian Schuster.

Copyright © Passauer Neue Presse GmbH. Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form, sowie eine Speicherung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne vorherige Zustimmung des Verlages nicht zulässig.