Ein nachhaltiger SonnYtag

Attraktionen ums Motto "Nachhaltigkeit" kamen beim ersten verkaufsoffenen Sonntag gut an

24.04.2022 | Christian Karl

Grau war gestern allenfalls das ein oder andere Wolkerl, das über den Köpfen der vielen Besucher schwebte. Am Boden war es dafür umso bunter: Beim SonnYtag auf und um den Freyunger Stadtplatz stand neben Bummeln, Schauen, Schnabulieren, Schwätzchen und Shoppen das Thema "Nachhaltigkeit" als weiterer Schwerpunkt des heuer ersten verkaufsoffenen Sonntags in der Stadt im Mittelpunkt. Ein Thema, das viele Besucher nicht nur interessierte, sondern das sie auch praktizierten.

Nicht wenige kamen – wie von den Hauptorganisatoren Norbert Kremsreiter (Vorsitzender Werbegemeinschaft Freyung) und Doris Friedl (Stabsstelle Tourismus im Freyunger Rathaus) – angedacht, mit dem Radl und wurden dafür mit einem 5-Euro-Einkaufsgutschein belohnt. "Schon kurz nach eins waren 100 Gutscheine, die wir eingeplant haben, weg", freute sich Kremsreiter am späteren Nachmittag.

Auf und um den Stadtplatz gab es bereits frühmorgens reges Treiben. Ab 7 Uhr kredenzten rund ein Dutzend Standlbetreiber in der Bahnhofstraße viel Flohmarkt-Ware. Ab 9 Uhr boten acht Direktvermarkter im Umfeld der Stadtkirche Schmankerl (Wurst, Käse, Brände, Nudelvariationen, Imker- und Holz-Waren) an. Eingangs der beiden Stadtplatzeingänge parkten ausgestellte Automodelle – getreu dem Motto "Nachhaltigkeit" darunter auch E-Gefährte wie BMW-Vorzeigeflitzer i8 oder ein Wohnmobil. Weitere in Sachen Nachhaltigkeit nachgefragte Anlaufposten waren Infostände über Photovoltaik, Naturenergie und Batteriespeicher. Auf dem Geyersberg fanden Führungen über das Areal der geplanten Landesgartenschau 2023 durchs Grüne statt. Ebenso wie Führungen durchs Freyunger Nahwärmeheizwerk. "Es waren 15 interessierte und fachkundige Leute da", freute sich Mitbetreiber Baptist Resch nach der ersten von zwei Führungen.

"Trotz der zahlreichen Mitbewerber, die wir an diesem Tag bei ähnlichen Veranstaltungen in Passau, Waldkirchen, Vilshofen und Zwiesel hatten, haben wir eine überraschend gute Frequenz in den Läden", bilanzierte Modehändler Norbert Kremsreiter kurz vor Ladenschluss um 17 Uhr.

"Wir sind sehr zufrieden. Es sind viele Leute gekommen. Und es fiel auf, wie schön die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit auch gelebt werden", sagten unisono die beiden Mitorganisatoren Ludwig König (Konversionsmanager Freyung) und Doris Friedl. "Unerwartet viele kamen mit dem Rad und interessierten sich an den Infoständen. Der neue Besen hat gut gekehrt", sagten die beiden auch mit Blick auf die Motto-Wahl.