Ein SonnYtag wie er im Buche steht

Einmal mehr hat der SonnYtag in Freyung seinem Namen alle Ehre gemacht: Denn es herrschte strahlender Sonnenschein, trotz aller schlechten Wetterprognosen.

01.04.2016 | Doris Löw, PNP

Und auch wenn‘s nicht allzu warm war, lockte der verkaufsoffene Sonntag tausende Besucher in die Kreisstadt angesichts des "Autofrühlings" und eines wie immer riesigen Rahmenprogramms. Natürlich hatten am Nachmittag auch die Geschäfte geöffnet. "Obwohl es von den Temperaturen her kühl war − die Sonne strahlt und bei den Kunden herrscht die entsprechende Frühlingsstimmung − und beste Kauflaune noch dazu", freute sich Norbert Kremsreiter als Vorsitzender der Freyunger Werbegemeinschaft und Kopf des Organisatorenteams in einer ersten Bilanz gestern am späten Nachmittag.

Hauptattraktion war natürlich wieder der mittlerweile fast schon traditionelle riesige Autofrühling mit den exakt 146 Fahrzeugen von 26 Marken. Mit dabei war diesmal auch E-Wald mit zwei Elektroautos zum Ausprobieren. Beim Standort in der Passauer Straße standen die E-Mobile zum Test bereit und waren sehr gefragt. Wer sich hier hinters Steuer des E-Mobils setzen wollte, der musste manchmal sogar eine Wartezeit in Kauf nehmen.

Einen ganz anderen Ansturm gab es indessen auf die erstmals durchgeführte Aktion mit Kürbissamen: Wie angekündigt wurden am SonnYtag in den Geschäften 2000 Päckchen mit Kürbissamen an die Kunden verteilt. Die sollen diese dann zuhause in ihren Gärten anbauen − und wer bis zum SonnYtag im Herbst die größten Kürbisse züchtet, der darf sich über dickes FreYgeld zum Einkauf in den Freyunger Geschäften freuen. "Innerhalb einer Stunde war alles weg", sagt Kremsreiter mit Blick auf die Packerl mit den Sämereien. Das verspricht hoffentlich reiche Ernte, damit die Kunden im Herbst ihre Kürbisse beim nächsten SonnYtag präsentieren können.

Copyright © Passauer Neue Presse GmbH. Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form, sowie eine Speicherung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne vorherige Zustimmung des Verlages nicht zulässig.